2025 haben im Sonnental aus dem Budget des Ortsrates Sonnental die Kirmesvereine in Fuhlen, Heßlingen und Rumbeck jeweils 500 Euro erhalten. Die traditionelle Kirmesfeste haben in den drei Orten seit Jahrhunderten einen hohen Stellenwert - für die Ortsratsmitglieder der SPD, CDU und der Grünen ist der Erhalt der örtlichen Veranstaltungen ein besonderes Anliegen. Eine regelmäßige finanzielle Hilfe für sie ist deshalb für die derzeit politisch Verantwortlichen und vor allem auch für Bürgermeister Tarik Oenelcin selbstverständlich. „Das gute gesellschaftliche Miteinander in der Stadt und in den Dörfern ist ein besonderes Gut. Es bereichert das Leben bei uns in Hessisch Oldendorf. Nur dadurch zieht es immer mehr Unternehmen und neue Menschen in unsere schöne Stadt“, betont er immer wieder.
Weitere 2.100 Euro sind an die Dorfgemeinschaften, Sportvereine und die DRK-Ortsvereine im Vorjahr geflossen, wie Ortsbürgermeister Jost Beckmann in der öffentlichen Sitzung des kommunalen Gremiums hervorhebt. In diesem Jahr dürfen sich Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Grundschule Sonnental über eine Unterstützung in Höhe von 300 Euro für das Zirkusprojekt freuen. Auch der Antrag des Männerturnvereins Heßlingen ist einstimmig angenommen worden. Für das Feriencamp wird ein Beitrag in Höhe von 200 Euro aus dem Topf für bürgerschaftliches Engagement fließen. Was die älteren Menschen in den Sonnentaldörfern Fuhlen, Heßlingen, Friedrichshagen, Friedrichsburg und Rumbeck betrifft, so haben 118 von ihnen den bunten Nachmittag genießen können, zu dem der Ortsrat eingeladen hatte. Geld dafür fließt aus dem Säckel für die Seniorenbetreuung, über den übrigens ebenfalls jeder Ortsrat in der Stadt Hessisch Oldendorf verfügt. In der Sporthalle in Rumbeck herrschte Superstimmung, wie Jost Beckmann ausführt.
Apropos Sporthalle in Rumbeck: hier ist im vergangenen Jahr bekanntlich mit Mitteln, die Stadt- und Ortsrat zur Verfügung gestellt haben, und mit Eigenleistung von Vereinsmitgliedern kräftig saniert worden. Das Dach ist nun dicht, der Mehrzweckraum renoviert. Jetzt geht es noch darum, in der Halle, wo Wasser in die Wände eingedrungen ist, die Verkleidung abzunehmen, um etwaige Schäden aufzuspüren und zu beheben. Was Investitionen im Sonnental betrifft, geht es in diesem Jahr vor allem um die Umgestaltung des ehemaligen Feuerwehrhauses in Friedrichsburg zu einem Dorfgemeinschaftshaus. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft werden im Moment von der Verwaltung Überlegungen zur Sanierung und Aufwertung des Gebäudes angestellt, die dann im Laufe des Jahres umgesetzt werden sollen. Voraussichtlich im Herbst stehen die nach der Fusion der Feuerwehren Fuhlen, Heßlingen, Rumbeck und Friedrichsburg zur Stützpunktwehr Sonnental die nicht mehr benötigten Gerätehäuser in Fuhlen und in Heßlingen zum Verkauf. Eine Liste mit Kaufinteressenten liegt im Hessisch Oldendorfer Rathaus bereits vor. Es sind aber auch noch weitere Meldungen möglich. Das Feuerwehrhaus in Rumbeck soll in diesem Jahr noch nicht veräußert werden, da es noch als Lagerfläche benötigt wird.