Home » Unsere Stadt » Stadtteile » Fuhlen


Fuhlen

Ortschaft Sonnenthal

 

 

Einwohner:800
Fläche:4,23 km²
Entfernung zur Kernstadt Hessisch Oldendorf/Bahnhof2,5 km
Entfernung zur Kreisstadt Hameln15,9 km
Entfernung zur Autobahn BAB 210,1 km

 

Der Stadtteil Fuhlen wurde im Jahre 1146 erstmals urkundlich erwähnt. Fuhlen liegt südlich der Kernstadt direkt der Weser. Funde steinzeitlicher Siedlungsreste in der Fuhlener Gemarkung beweisen, dass das Dorf auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken kann. Die Entstehung der Fuhlener Kernhöfe ist in der Zeit der sächsischen Blüte vor 800 n. Chr. zu vermuten. Die erste Kirche entstand schon in der Mitte des 11. Jahrhunderts. 1319 und 1320 befand sich hier das Gogericht. Das alte Dorf unmittelbar am Rande der alten Flussaue in hochwassersicherer Lage hatte seinen historischen Kern wahrscheinlich auf einem zentral gelegenen Platz, auf dem Kirche und Pfarre angelegt wurden, um den sich dann die Höfe gruppierten.

 

Von besonderer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes war natürlich die Lage am Fluss und die Möglichkeit überzusetzen. Hier entstand ein zweiter Siedlungsschwerpunkt. Die 1953 errichtete Brücke, die heute die Weser überspannt, hatte eine mittelalterliche Vorgängerin, die 1643 vermutlich durch ein Hochwasser zerstört und durch eine Fähre ersetzt wurde. Erst 1898 wurde die in Hameln abgebrochene Kettenträgerbrücke zwischen Hessisch Oldendorf und Fuhlen wieder aufgebaut und 50 Jahre später durch deutsche Pioniere gesprengt.

 

Wie fast überall im Wesertal wurde auch in Fuhlen Mitte des 19. Jhd. eine Ziegelei gegründet, von der nur noch die Senken in der Feldmark im Bereich der ehemaligen Tonkuhlen zeugen. Die hier hergestellten Ziegel wurden aber ab etwa 1860 zum beherrschenden Baustoff und sind neben dem Fachwerk in Fuhlen auch heute nochunübersehbar.

 

Bekannt ist Fuhlen, das gegenüber der Kernstadt direkt an der Weser eingebettet im Landschaftsschutzgebiet Hessisch Oldendorfer Wesertal Mitte liegt, für seine Feiern und Feste, wobei die alljährliche Kirmesfeier einen besonderen Höhepunkt darstellt.

 

Fuhlen verfügt über einen kommunalen Kindergarten.

 

Fuhlen Kirche DetailVereine:

 

  • Arbeitskreis Dorferneuerung
  • Dorfgemeinschaft Fuhlen
  • Floßgemeinschaft "Fuhlener Weserteufel"
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Kirmesverein Fuhlen
  • Kriegerkameradschaft
  • Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde
  • Sozialverband Reichsbund e.V. OV Fuhlen
  • TSV Fuhlen e.V.