Home » Unsere Stadt » Stadtteile » Heßlingen


Heßlingen

Ortschaft Sonnental

 

Einwohner:

674

Fläche:

5,09 km²

Entfernung zur Kernstadt Hessisch Oldendorf/Bahnhof

4,5 km

Entfernung zur Kreisstadt Hameln

13,3 km

Entfernung zur Autobahn BAB 2

12,4 km

 

Hesslingen Muehlenhaus

1269 taucht der Name Heßlingen in den Urkunden erstmals auf. Heßlingen ist in Hessisch Oldendorf als das 7-Mühlendorf bekannt. Der Heßlinger Bach trieb noch bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts das letzte „Wasserkraftwerk" an, mit dem die Getreideernten der fruchtbaren Lößböden der Gemarkung zu Mehl verarbeitet wurden. An diese energiegeladene Vergangenheit erinnert die von der Heßlinger Dorfgemeinschaft liebevoll gebaute Mühle im Ortskern unweit der kleinen Kapelle, die aus dem dem 14. Jahrhundert stammen soll.

 

Heßlingen liegt auf der südlichen Weserseite. Es erstreckt sich von den Ausläufern des Lipper Berglandes bis in die Weserniederung und bildet den Übergang zwischen den Landschaftsschutzgebieten Hessisch Oldendorfer Wesertal Süd und Mitte.
hesslingen